Menu Close

Vorstand B.I.S.

Manfred Hegmann

Vorstandsvorsitzender

Ich bin am 12.12.1954 in Labbeck, jetzt Sonsbeck geboren, 42 Jahre verheiratet und habe eine Tochter.

Nach Abschluss der S’Grooten-Hauptschule habe ich bei LN Schaffrath Schriftsetzer gelernt, und bin nach 23 Jahren zur Rheinischen Post in Düsseldorf gewechselt.

Ich bin ehrenamtlich seit 2019 im Heimat- und Verkehrsverein (HVV) Sonsbeck als Geschäftsführer tätig.

Zum achten Mal in Folge kandidierte ich im gleichen Wahlbezirk 8 zur Kommunalwahl in Sonsbeck.

Seit über 36 Jahren gehöre dem Sonsbecker Gemeinderat an.

Die Betreuung der Wählerschaft und deren Interessenvertretung im Gemeinderat erfolgt durch meine Person. Dies gilt nicht nur ein paar Wochen vor der Wahl, sondern über die ganze Wahlperiode.

Als ehemaliger und langjähriger Anwohner der Hochstraße, ist mir die Schadstoff und Lärmbelästigung durch den zunehmenden Verkehr bekannt.

Als Vorstandsvorsitzender und Ratsmitglied der B.I.S. in Sonsbeck möchte ich die Bürger mit unseren Anträgen und Eingaben an den Rat unterstützen.

Michael Vorwerk

Stellvertretender Vorsitzender und Pressesprecher sowie Webauftritt B.I.S.

Ich bin gebürtiger Sonsbecker, seit 2003 glücklich verheiratet und
habe 3 Kinder.
Hauptberuflich leiste ich als Berufsunteroffizier Dienst bei der Bundeswehr in Kalkar / Uedem.
Weiterhin widme ich mich mit “VorwerKs IT/Web” dem Thema Webdesign und IT-Dienstleistungen nebenberuflich für Sonsbeck und dem nahen Umkreis.
Ich unterstütze damit unsere kleinen bis mittelständigen Unternehmen, Vereine und auch Privatpersonen bei Ihrem Webauftritt.

In der Vergangenheit war ich erfolgreich in der Interessengemeinschaft “Glasfaserausbau für Sonsbeck” und “Grüne Perle.info – gegen das Industriegebiet” tätig.

Neue Herausforderungen im Team der B.I.S. werden meinen Horizont erweitern und mein Heimatgefühl stärken, indem ich bestrebt bin unsere Heimat im Sinne der Bürger Sonsbecks mit zu gestalten. Aus diesem Grund stand ich für den Wahlbezirk 11 im Rahmen der Kommunalwahl 2020 zur Verfügung.

Thomas Schillians

1. Kassierer

Ich bin 1966 in Duisburg geboren und wohne seit 2013 mit meiner Lebensgefährtin in Geldern-Kapellen. Mein Sohn Frederik ist 20 Jahre alt und wohnt in Sonsbeck.

Im August 1990 habe ich meine Ausbildung als Bankkaufmann bei der damaligen Sparkasse Moers begonnen. Anfang 1999 bin ich zur Geschäftsstelle der Sparkasse am Niederrhein nach Sonsbeck gewechselt. Im Oktober 2015 habe ich mich als unabhängiger Baufinanzierungsberater und Immobiliardarlehensvermittler selbständig gemacht.

Das Dorfleben und die Sonsbecker haben mich damals sofort gepackt. Seit 2000 war ich als Mitglied beim SV Sonsbeck viele Jahre als Spieler der ersten und zweiten Mannschaft aktiv.
Einige Jahre später habe ich als Spielertrainer die II. Mannschaft übernommen. Ein Höhepunkt meiner Trainerlaufbahn war sicherlich der Aufstieg in die Bezirksliga.

Gleichzeitig habe ich mich bei den St. Sebastianer Schützen, auch als Kassierer im Vorstand viele Jahre engagiert. Die Ausrichtung der Sonsbecker Karnevalssitzungen waren dabei die größte Herausforderung. 2005 habe ich selbst die Königswürde erlangt.

Ich bin seit der Gründung der B.I.S im Februar 1999 bereits Mitglied der Freien Wählergemeinschaft. Seit 2013 bin ich als Kassierer im Vorstand tätig.

Karola Buschdorf

stellv. Kassiererin

Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal in Sonsbeck wohnen würde und nun lebe ich schon seit 12 Jahren mit meinem Mann Roland in der Freiherrlichkeit Hamb.

In Straelen geboren und aufgewachsen, erlernte ich mit 14 Jahren den Beruf der Bürokauffrau bei der Firma L.N. Schaffrath in Geldern. Danach ging ich zur Rheinischen Post Geldern und arbeitete in der Anzeigenabteilung. 1980 zog ich nach Issum und arbeitete als Angestellte bei der Gemeindeverwaltung. Zunächst in der Kämmerei, später als Sekretärin des Gemeindedirektors Issum. Während dieser Zeit besuchte ich das Studieninstitut für kommunale Verwaltung und absolvierte erfolgreich den I. Verwaltungs-Angestellten-Lehrgang. 1991 kehrte ich zur Rheinischen Post nach Geldern zurück, wo ich ab 1998, bis zur Auflösung des Redaktionssekretariates als Sekretärin arbeitete.

Ehrenamtlich war ich als Vorstandsmitglied im VdK-Ortsverband Geldern und Schriftführerin beim VdK-Kreisverband Kleve tätig.

Seit 2012 bin ich Vorstandsmitglied der Bürger in Sonsbeck (B.I.S.).
Im Jahre 2014 kandidierte ich erstmals  für den Wahlbezirk 12 in Hamb und stellte mich 2020 erneut für diesen Wahlbezirk auf.

Als ehemalige sachkundige Bürgerin im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen, Verkehr, öffentliche Sicherheit und Soziales, setze ich mich für die Belange der Bürger in Hamb ein. So ist die Geschwindigkeitsreduzierung für einen Teil der K 20 (Hamber Dyck/Am Hülshof bis Hunnebartsweg), nach wie vor Thema. So auch das Treffen der Busse auf der schmalen Hülsstraße, die für Behinderungen sorgen.

Kordula Strub

Schriftführerin

Geboren wurde ich am 13.02.1961 im schönen Menzelen-West.

Nach Abschluss der Privaten Mädchenrealschule in Xanten, habe ich eine Ausbildung zur Gross- und Außenhandelskauffrau, bei der Firma Baustoffe Hussmann, in Alpen gemacht.

Aus meiner ersten Ehe habe ich zwei erwachsene Kinder.

Von 1981 bis im Jahre 2002 habe ich schon einmal in Sonsbeck gewohnt.

Dann bin ich der Liebe wegen, in die Schweiz gezogen und habe dort 2004 meinen Mann Roland geheiratet. In der Schweiz arbeitete ich unter Anderem in einer grossen Eventlocation mit Hotel-, Restaurant- und Konzertbetrieb mit 350 Mitarbeitern, als Buchhalterin und Personalsachbearbeiterin.

Nachdem mein Mann in der Schweiz seinen „Unruhestand“ antrat, hat es mich wieder nach Sonsbeck zurückgezogen.

Mein Mann sagt immer: „Hier haben wir auch den Rhein, die schöne Sonsbecker Schweiz, hier fühlen wir uns wohl“.

Seit 2020 bin ich Mitglied der B.I.S. und interessiere mich für die Belange der Sonsbecker Bürger und möchte durch meine Tätigkeit den Vorstand tatkräftig unterstützen.

Jürgen Saborowski

Beisitzer

Ich bin 60 Jahre alt, seit mehr als 30 Jahren glücklich verheiratet, habe einen Sohn und wohne seit über 30 Jahren in Sonsbeck.

Der Steinkohlenbergbau war 45 Jahre meine berufliche Heimat.

Ich leiste ehrenamtliche Vorstandsarbeit im Bürgerbusverein Sonsbeck und im Ring Deutscher Bergingenieure – Bezirksverein Niederrhein.

Sonsbeck ist meine Heimat und ich möchte mich für den Ort und das Wohl der Bürger einsetzen. Ich freue mich auf neue Aufgaben und das, was ich von unseren Bürgern lernen kann.

Mit viel Motivation sowie im Sinne unserer Heimat und den Bürgern Sonsbecks trat ich im Wahlbezirk 3 zur Kommunalwahl 2020 an.

Wolfgang Simon

Beisitzer

Nachdem ich als Projekt Ing. sowie als Sicherheit u. Gesundheitskoordinator die letzten 15 Jahre bei einem großen Erdgastransporteur erfolgreich tätig war, befinde ich mich seit Ende 2018 im Ruhestand.
Als Geschäftsführer und Techn. Leiter der „Simon Industries Expediting & Inspection“ begutachte ich heute Gashochdruck Anlagen der Erdgaswirtschaft und trage somit zur Versorgungssicherheit bei.

Als stellvtr. Sachkundiger Bürger vertrete ich seit 2019 die Freie Wählergemeinschaft B.I.S. im Bau u. Planungsausschuss der Gemeinde Sonsbeck.

Mit den Wahlkampf Schwerpunkten der zukünftigen ärztl. Versorgung in Sonsbeck sowie der Verbesserung der Verkehrssituation, insbesondere der Hochstraße, engagiere ich mich mit Leidenschaft für die Bürger in meiner neuen Wahlheimat Sonsbeck, wo ich seit 2006 wohne.
Ich kandidierte für den Wahlbezirk 10.

Birgit Weibel

Beisitzerin

Ich wohne seit 1971 in Sonsbeck, bin verheiratet und habe 2 Kinder.

Ich bin Gründungsmitglied der B.I.S. und Sachkundige Bürgerin im Ortsausschuss Sonsbeck und im Ausschuss für Schule, Sport, Kultur und Generationen

Ich bin im Vorstand des Förderverein der Realschule Sonsbeck e.V.

Ich kandidierte für den Wahlbezirk 13.

Christian Gubela und Alexander Rennings

Kassenprüfer

Christian Gubela und Alexander Rennings sind gewählte Kassenprüfer seit der Jahreshauptversammlung am 29.06.2022.